Wage einen Blick in die Zukunft

Eine Legesystem zum ausprobieren

Das Jahr ist zu Ende. Da plagt mich doch die Neugier.

Was kommt im neuen Jahr auf mich zu?

Was verabschiedet sich?

Was ändert sich?

Das letzte Jahr war nicht ganz einfach. Für viele Menschen waren gerade die letzten Monaten geprägt von inneren Konflikten und Konfrontation mit alten Mustern und Verhaltensweisen, die ins Bewusstsein kamen.


Kurzerhand habe ich mir ein Lege-System ausgedacht, welches meine Fragen abdeckt.

Schaut euch das Erklärvideo an!

Vielleicht habt ihr dann auch Lust einen Blick - in das was kommt - zu riskieren.

Das Lege-System selbst habe ich euch unten abgebildet.

9er Legsystem

Wie Karten ziehen und auslegen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Selbst habe ich die Karten gezogen und waagerecht ausgelegt, also die ersten drei gezogenen Karten sind 1, 4 und 7. Die nächsten drei Karten 2, 5 und 8. Die letzten drei Karten 3, 6 und 9.

Die Nummerierung bezieht sich in meinem Beispiel auf die Deutungsfolge.

Du kannst die 9 gezogenen Karten auch nummeriert (senkrecht) auslegen. 

Für mich persönlich war ersteres stimmiger.

Wie habe ich gedeutet?

Für mich war wichtig zu erfahren, welche Einflüsse aus dem zu Ende gehende Jahr weniger werden und sich verabschieden.

Habe ich die Themen überstanden?

Oder geht es im neuen Jahr weiter wie bisher?

Die erste Reihe deutete ich als die Einflüsse, die bereits vorhanden sind. Sozusagen der Ballast aus dem alten Jahr. Das, was ich mitnehme, aber zu Ende geht.

Die zweite Reihe beschäftigt sich mit dem, was im Kommen begriffen ist, das, was das Alte ersetzt.

Die dritte Reihe zeigt das Ergebnis aus dieser Veränderung, die bis Ende März erreicht wird. Das kann natürlich auch früher sein.


Mit diesem Vorgehen kann ich ermessen, ob ich noch am alten (Muster, Lernaufgaben, Verhaltensweisen, Gedanken die hindern, Lebensumstände die nicht passen oder dich ausbremsen) festhalte oder weiterarbeiten muss.


Der erste Deutungschritt  sind die Karten 1, 2 und 3 - also senkrecht - miteinander zu deuten. Karte 1 zeigt den abnehmenden Einfluss, Karte 2 wohin er sich verändert, Karte 3 wie es ausgeht. Eine fortlaufende Aussage zur ersten Karte.

So verfahre ich mit allen drei Reihen. 


Der zweite Deutungsschritt ist die Zusammenfassung waagerecht: Das geht, das kommt, das ist das Ergebnis. 

Schritt 1

Schritt 2

Schritt 3

Schritt 4

Schritt 5

Schritt 6

Tipp:

Du kannst auch jede Reihe einen festen Zeitrahmen zuweisen und mit diesem Lege-System nachsehen, was der jeweilige Monat für dich bereithält. In unserem Fall die Monate Januar, Februar und März.

Fokussiere dich in Gedanken beim Karten ziehen auf:

Was kommt in den nächsten 3 Monate auf mich zu.

Danach deute:

Reihe 1 als das, was im Januar passiert,

Reihe 2 zeigt dir, womit du im Februar konfrontiert wirst,

Reihe 3 beschäftigt sich mit dem Monat März.


Noch ein Tipp!

Auf diese Weise kannst du dir auch ein eigenes Lege-System entwickeln oder ein bestehendes an deine Bedürfnisse anpassen. Überlege was du wissen möchtest und entscheide dich für eine Kartenanzahl. 

Das Wichtigste ist immer das worauf du dich fokussierst. 

Nach oben